Unsere Schule stellt sich vor

Im Schuljahr 2022/23 lernen 192 Schüler an der Schule. Die Klassenstufen 7 und 10 sind zurzeit einzügig, die Klassenstufen 5, 6, 8 und 9 zweizügig. In unserem Schulgebäude befinden sich eine Grundschule und die Regelschule. Die Sporthalle, der Sportplatz, der Speisesaal und die Aula werden von beiden Schulen gemeinsam genutzt.

Die Schule trägt das Qualitätssiegel „Berufswahlfreundliche Schule“.

Bildungsgänge/ Schullaufbahnen

• Klassenstufen 5 und 6 – gemeinsames Lernen im Klassenverband
  • Ab Klassenstufe 7 Bildung von Kursen (I – Hauptschulkurs, II – Realschulkurs) in den

Fächern Mathematik und Englisch. Die Schüler verbleiben in ihrem Klassenverband (integrativer Unterricht).

In der Klassenstufe 9 werden auch in den Fächern Deutsch und Physik Kurse gebildet.

Mögliche Schulabschlüsse

•  Hauptschulabschluss
  •  Qualifizierender Hauptschulabschluss (Zugangsvoraussetzung für den Besuch der Klassenstufe 10 zum Erreichen des                 Realschulabschlusses)
  •  Realschulabschluss
  •  Der Wechsel zum Gymnasium ist nach den Klassenstufen 5, 6 und 10 möglich (bei Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen).

Wie weiter nach Klassenstufe 10?

• Berufsausbildung an einer berufsbildenden Schule (Vollzeitausbildung oder duale Ausbildung)
  • Besuch des Gymnasiums oder eines Beruflichen Gymnasiums

Berufswahlvorbereitung

Die Schule erhielt 2007, 2010, 2016 und 2021 (3. Re-Zertifizierung) das Zertifikat „Berufswahlfreundliche Schule“. Damit wurden die Leistungen der Schule in der Berufswahlvorbereitung anerkannt und gewürdigt, die darauf abzielen, allen Schülern einen den individuellen Voraussetzungen entsprechenden Schulabschluss zu ermöglichen sowie einen sicheren Übergang in eine Berufsausbildung bzw. Übertritt an ein Gymnasium/ Berufliches Gymnasium zu gewährleisten.

Im Rahmen der Berufswahlvorbereitung arbeitet die Schule erfolgreich mit vielen Partnern zusammen: z.B. Agentur für Arbeit Gotha (monatlicher Beratungstermin in der Schule), FöBi-Bildungszentrum Gotha, Industrie- und Handelskammer, verschiedenen Krankenkassen sowie maxit Baustoffwerke GmbH.

Ausstattung der Schule

• insgesamt 17 Unterrichtsräume, davon 6 Fachkabinette (Chemie, Physik, Biologie, Geographie, Technisches Werken,                                                                                                           Wirtschaft/Recht/Technik)
  • eine Aula mit fest installierter Licht- und Tontechnik
  • Turnhalle auf dem Schulgelände, mit dazu gehörendem Sportplatz