Leitbild der Staatlichen Regelschule

„Prof. Herman Anders Krüger“ Neudietendorf

1. Schulentwicklung / Bildungs- und Erziehungsauftrag

Wir sind eine Schule, die ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag sowohl mit Erfahrung als auch mit innovativer Veränderungsbereitschaft erfüllt. Alle sind bestrebt, die Schulentwicklung voranzubringen und dabei ein eigenständiges Profil zu verwirklichen.

2. Stärken der Schülerpersönlichkeit

Hauptanliegen unserer Anstrengungen ist es, allen Schülern die bestmögliche Schulbildung  sowie einen den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechenden Abschluss zu ermöglichen. Eine wichtige Bedeutung hat hierbei das Fördern und Fordern, um leistungsschwache, aber auch begabte Schüler zu unterstützen. Unsere Schüler werden auf ein Leben im vereinten Europa vorbereitet und lernen globale Zusammenhänge kennen.

3. Ausbildungsfähigkeit

Ein Schwerpunkt ist unsere Berufswahlvorbereitung mit dem Ziel, eine optimale Ausbildungsfähigkeit bei den Schülern zu erreichen. Dabei arbeiten wir eng mit Betrieben, Vereinen sowie öffentlichen Einrichtungen zusammen, damit unsere Schüler dem Leben in Beruf und Gesellschaft gewachsen sind.

4. Demokratie und Verantwortung

Wir erziehen unsere Schüler zu einer gesunden Lebensweise, zu Teamfähigkeit, zum demokratischen Handeln und zu sozialer Verantwortung. Grundlage dafür ist ein offenes und kooperatives Verhältnis zwischen Schülern, Lehrern und Eltern.

5. Persönliches Engagement

Unsere Schule bietet ein breites Spektrum an außerunterrichtlichen Aktivitäten in verschiedenen Bereichen z. B. Musik, Sport, Medien sowie darstellendes Spiel. Sie bereichern das Schulleben und bieten Raum für Engagement und Entfaltung.

6. Tradition und Präsentation

Wir sind eine engagierte Schule mit festen Traditionen, die in der Region durch gute Öffentlichkeitsarbeit bekannt und anerkannt sind. Es ist für uns wichtig, die Ergebnisse unserer Arbeit wirksam zu präsentieren!